Sonntag, 23. September 2012

Herstellung von Terra Preta - Teil 2 "Geruchstest"

Vor drei Wochen habe ich Euch von meinen ersten Versuch der Terra Preta-Herstellung berichtet. Jetzt sind vier Wochen vergangen und ich bin echt gespannt was passiert ist. Ihr erinnert Euch, so sah mein Terra Preta Herstellungsplatz damals aus.

So sieht es hier jetzt aus. Die Kohlpflanzen, vorne rechts, sind super gewachsen.
Das Leinstroh, welches ich zum Schutz vor Katzen um die Kohlpflanzen gestreut hatte, enthielt wohl zuviel
aktive Samen. Alles voll mit Leinpflanzen (Linum usitatissimum). Nächstes Jahr werde ich wohl wieder Hanfstroh nehmen. Auch meine Lieblingswildpflanzen, das kleine Knopfkraut (Galinsoga parviflora) (Franzosenkraut), sind super gewachsen. Ich werde bis auf die Kohlpflanzen alles ernten. Franzosenkraut schmeckt als Salat sehr gut.;-)
 

Nun aber zur luftdicht abgeschlossenen Stahltonne mit dem Material, welches wir zur Herstellung verwendet haben. Im folgenden seht Ihr auch wieder zwei Bilder. (VORHER + NACHHER)
Wer sehr genau hinsieht kann einen feinen Unterschied erkennen. Das vormals grüne Material sieht nun braun aus. Der Inhalt der Tonne hat sich nur ganz minimal verringert. Das ist auch gut so, da es sich quasi um eine Konservierung durch Milchsäurebakterien handelt. Na ja, Sauerkraut ist es nicht geworden, aber es duftet trotzdem sehr angenehm. Nicht unbedingt wie Sauerkraut, eher ein wenig wie gute Silage. Der Geruch erinnert mich auch ein wenig an unseren Sauerteig, welchen wir beim Brot backen verwenden.
Ich hoffe, dass durch den anaeroben Prozess mit Hilfe der Milchsäurebakterien alle Unkrautsamen und sonstige Schadstoffe oder schädliche Bakterien und Plasmodiophora brassicae absterben.
Ein paar Tage werde ich das Material noch stehen lassen und dann in den Komposter umfüllen, um zum aeroben Teil der Rotte überzugehen.
Natürlich werde ich Euch berichten wie es weiter geht.


1 Kommentar:

  1. Man erkennt den Unterschied. Und das mit dem Silogeruch hört sich so an, als wäre alles richtig gelaufen. Bin mal gespannt, wie viel Terra Preta hinterher bei der Menge Kompostmaterial überbleibt.

    AntwortenLöschen