Samstag, 1. September 2012

Steirische Käferbohne, weiße Zucchini und Helmbohne

Heute möchte ich Euch mal meinen Garten vorstellen. Er ist schon ein paar Jahre alt und verändert sich trotzdem täglich. Ich hoffe Euch wird beim Lesen und beim Betrachten der Bilder nicht langweilig. Einen Teil des Gemüsegartens zeige ich Euch als Einstieg. Ich hoffe Euch öfter durch die Beiträge neue Anregungen zu geben. In Zukunft werde ich Euch einiges über Kompost, Terra Preta, Hügelbeete, Hochbeete, außergewöhnliches Gemüse u.s.w. berichten. Manchmal werdet Ihr auch Anleitungen bei mir finden können.
So jetzt aber genug davon. Ich zeige Euch mal die ersten Bilder.

Der Weinrautenweg führt zu meinen Zucchinipflanzen. Im Hintergrund rote Melde mit fast reifen Samen.

Am Salatbeet vorbei geht es zum Hügelbeet auf dem nicht nur Zucchini gut gedeihen.

Auch Grünkohl und Mangold wachsen super. Vor der Kohlpflanze ist blühender Salat zu sehen. Der sät sich dann selber aus. Bei Bedarf kann man dann einfach ein paar stehen lassen oder umpflanzen.


Hier nun die weißen Zucchini. Die Sorte heißt White Bush und das Saatgut kommt von Dreschflegel.
Die Schale ist etwas fester wie bei grünen oder gelben Zucchini, auch der Geschmack ist etwas anders.


 Die Helmbohne (Lablab purpureus)  ist ein echtes Prachtstück. Blüten, Blatter, Früchte sehen einfach schön aus.

Weiter geht es zur Steirischen Käferbohne (Phaseolus coccineus). Sie sieht nicht nur gut aus, man kann sie auch essen. Dieses Jahr ernten wir nur die reifen Bohnenkerne (viele Farben). Die noch nicht ausgereiften Hülsen kann man jung auch sehr gut als Schnibbelbohnen essen.


Die Steirischen Käferbohnen haben eine Pastinakenpflanze erobert, welche wir zur Samengewinnung stehen gelassen hatten. Super wie die Bohne rankt. Dadurch wird der Ertrag wohl noch weiter vergrößert.




3 Kommentare:

  1. Wow, wächst das alles super bei euch! Sieht richtig klasse aus. Find ich gut.

    Liebe Grüße,
    Thab

    AntwortenLöschen
  2. Toller Blog. Diese Helmbohnen, isst man die oder sind die reine Deko oder Bodenverbesserer?

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Erstmal haben wir sie als Deko angepflanzt, aber auch um sie zu essen. Soweit mir bekannt ist kann man alle Pflanzenteile essen. Blüten, Blätter, die unreifen Schoten und die reifen Bohnenkerne.
    Wichtig ist nur, das man sie kocht, wie andere Bohnen auch, sonst sind die giftig.

    AntwortenLöschen