Freitag, 28. September 2012

Pimpernuss (Staphylea pinnata)

Weil es in den letzten Tagen hier dauernd geregnet hat, sind wir nur selten in den Garten gekommen. Na ja, der Herbst ist halt da. Doch einem Gehölz in unserem Garten schenkte ich zwischen den Schauern doch ein wenig Aufmerksamkeit: Die Pimpernuss! Der bei uns schon etwa 3 Meter hoch gewachsene Strauch, war mein Ziel und ich hoffte ein paar Nüsse ernten zu können.

 Hier kann man erkennen, dass er wieder sehr viele Früchte trägt.

 Die weißen Blütendolden im Frühjahr sind auch sehr schön und ich werde Euch im nächsten Frühjahr hoffentlich ein paar Bilder davon zeigen können.

Hier erst mal ein paar Pimpernüsse. In jeder Hülle sind etwa vier bis fünf Nüsse.


 Von den kleinen Nüssen, so erzählte mein früherer Biolehrer, hat man damals in den Klöstern Rosenkränze hergestellt. Vorstellbar wäre auch eine eventuelle Schmuckherstellung.

Ich hab ein paar davon mit dem Hammer zerschlagen um sie zu essen. Schmecken schon ganz lecker, aber der Inhalt der Nüsse läßt sich noch nicht so gut aus der Schale entnehmen. Ich werde noch ein wenig warten und es dann noch mal versuchen... Vielleicht stellen wir dann auch einen Likör daraus her. Das wäre dann zwar das erste Mal und uns fehlt auch noch ein Rezept dafür, aber jeder Versuch macht klug!

Weitere Informationen über die Pimpernuss gibt es zum Beispiel hier: Wikipediabeitrag zur Pimpernuss

4 Kommentare:

  1. Wow, so viele Früchte. Meine Pimpernuss ist dieses Jahr auch tüchtig gewachsen. Aber noch ist sie zu klein, um Früchte zu tragen. Bin mal gespannt, wann es so weit ist. :)

    AntwortenLöschen
  2. In diesem Jahr gute Ernte eingefahren möchte gerne einen Likör ansetzen wer kann mir bitte ein Rezept verraten. Mit freundlichen Grüßen
    Eduard Eder

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt bin ich doch noch fündig geworden: http://likoere.bplaced.net/rezepte_p/Pimpernusslikoer.html

    Pimpernusslikör

    Zutaten:
    300g geschälte Pipernusskerne
    2 Macisblüten
    1 Prise grobes Meersalz
    150g braunen Vollrohrzucker
    0,7l Doppelkorn oder gutenrussischen Wodka

    Zubereitung:
    1. Pimpernusskerne sanft anrösten
    2. 2.Häutchen im Tuch abrubbeln.
    3. Pimpernusskerne grob hacken.
    4. Pimpernusskerne, Meersalz, Macisblüten, Vollrohrzucker und Spirituose in ein Ansatzgefäß.
    5. Das ganze mndestens 3 Monate sonnig und warm ziehen lassen.
    6. Abfiltern und abfüllen.

    AntwortenLöschen